Direkt zum Hauptbereich

Abendessen in Portugal, der Strand in Huelva, Eisessen auf Gibraltar und noch eine Halbwüste

Auf dem Weg in den Süden von Spanien, fuhr Basti direkt nach Portugal durch. Einfach so, zum Abendessen.
Wir suchten eine kleine Bar auf, in der wir schon ein Bier bestellten. Wir erfuhren, daß wir mit unseren Karten nicht weiterkamen und dort nur Bargeld genommen wurde. Also, suchte Basti einen Geld-Automaten auf und rief nach einiger Zeit an, daß ich das Bier bar bezahlen sollte, da er schon bei etwa drei Automaten war, und die Karten nicht funktionieren würden.
Es stellte sich heraus, daß es am Vortag ein großes Fest gab und dadurch wohl alle Automaten leer waren.
Also gingen wir zu einem anderen Restaurant, in dem auch Karten-Zahlung akzeptiert wurde. 
Wir wußten nicht, daß das Brot, das gebracht wurde, nicht der übliche 'Gruß aus der Küche' war, sondern in Portugal bezahlt werden muss, wenn man etwas davon nimmt. Also, lehnten wir ab und bestellten zwei Burger, da wir den ganzen Tag noch nicht zum Essen gekommen waren und eigentlich auch nicht sehr hungrig waren.



Nun. Danach fuhren wir an einen Strand, der vom Auto gut erreichbar war, sodaß ich am nächsten Tag schwimmen gehen konnte.
Wir parkten hinter einem Wohnmobil und bemerkten, daß sogar noch Motorräder zum Strand fuhren.
In der Nacht schreckte ich auf, da ein Motorrad vom Strand kam. Auch ein Auto hörte ich. 
Ich weckte Basti, weil wir nicht wussten, was diese Leute vorhatten.
Das Licht des Wohnmobiles ging ständig an und aus; wohl eine Alarmanlage. Basti fuhr kurz neben das Wohnmobil und wieder zurück. Er versuchte, sich mit dem Wohnmobil-Fahrer zu verständigen, der sagte, daß er schlafen wollte. So legten auch wir uns wieder hin und blieben unbehelligt.
Am nächsten Tag erfuhren wir, daß der Bewohner mit seiner Freundin befürchtete, wir wollten mit dem Motorrad-Fahrer zusammen in sein Wohnmobil einbrechen, während wir dachten, er gehört zu den Fahrern. So entstehen Mißverständnisse!

 

Während Basti am nächsten Tag spazieren ging und ich im Meer planschte, fand er eine große Schildkröte. Möglicherweise sollte sie gefangen werden, war aber zu groß und zu schwer. Ein Seil war um ihre Flosse gewickelt. Sie war leider bereits tot, als Basti sie fand. Am Nachmittag war sie wohl von den Rangers abgeholt worden. 

 
Da wir unterwegs waren kamen wir auch am Felsen von Gibraltar vorbei und entschieden spontan, hinzufahren und ein Eis zu essen.



Danach ging mein Mann ein wenig klettern. Ein Affe lief frei herum und ließ sich kaum stören, setzte sich in einiger Entfernung auf den Boden und sah sich den Sonnenuntergang an. 


Eine weitere Halbwüste lag auf dem Rückweg Richtung Norden. Bardenas Real ist bekannt, für besondere Felsformationen. 
Allerdings hatten wir uns den Felsen schon etwas größer vorgestellt. 
Aber, trotzdem war es sehr beeindruckend, ihn mal gesehen zu haben. 
Mit der Drohne konnte Basti erkennen, daß ein Stück des Felsens an der Spitze mit einem großen Eisen-Nagel festgehalten wird, damit es nicht herunterfällt. 


Kaum vorstellbar, daß alles, was hier Wüste ist, vor langer Zeit in einem Urmeer tief unter dem Wasser lag! Wahnsinn! 
Und unsere Reise ging danach weiter nach Norden und bald auch wieder nach Hause. 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Seltsame Mitfahrgelegenheit

Als Basti, wie jeden Abend, wieder die Hängematte abhängen wollte, kam ein Mann auf ihn zu. Er fragte, ob wir Wasser brauchen und vielleicht etwas Brot.  Der Mann sprach "Berber",  eine Sprache, die der Google - Übersetzer nicht wirklich spricht. Aber, nach einer Übersetzung mit Händen und Füßen, sicherten wir einen Teil im Auto. Während ich halb im Bett neben dem Klapptisch lag, stellte sich der Mann schräg hinter Basti, weil der Beifahrersitz noch mit Dingen besetzt war und hielt sich irgendwo mit einer Hand fest, während er mit der anderen Basti den Weg wies. Alles etwas ungewöhnlich, zumindest, für uns, die wir gewöhnt sind, gesichert zu fahren.  Gesehen hatte ich zwar schon einiges, aber selbst erlebt hatte ich es so noch nicht.  Wir fuhren zu einem kleinen Lager, aus ein paar losen Steinen notdürftig zurecht gezimmert und bekamen ein großes Brot und zwei der großen Wasserflaschen aus einer Wassertonne befüllt. Als wir fahren wollten, wurden wir noch zu einem

Ein Verlust

Wollte mit Akira bissel draußen sitzen.  Aber, die Hofhunde waren komisch.  Haben sich angeknurrt. Manchmal gebellt.  Irgendwas stimmte nicht.  Also nahm Basti einen Stab zur Verteidigung, und wir schauten nach.  Es war wohl Futterneid.  In der Nähe der Hunde lag eine tote Ziege. Schon etwas angeknabbert und langsam kamen auch schon Fliegen. Wir riefen Abdul. Und er sagte Soukaina Bescheid.  Aber, die Hunde bedienen sich auch schon. Ich denke, daß es normal, daß auch mal eines der Tiere krank wird. Oder im Alter stirbt.  Ich denke es ist normal, daß ein Tier verstirbt. Trotzdem machte es mich etwas traurig.  Es ist schade, wenn ein Lebewesen stirbt.  Wenn es alt oder krank war, ist es besser, für die Herde. Und kein großer Verlust, für den Besitzer.  Aber, für mich ist es ein Lebewesen, das nicht mehr ist. Und das ist traurig, für mich. 

Reifenwechsel und andere Hindernisse

Wir zogen weiter Richtung Süden. Am späten Abend kamen wir an eine Weggabelung und bemerkten, daß der Weg, den wir genommen hatten, endete.  Basti fuhr zurück und wir bemerkten ein seltsames Geräusch. Ein Reifen war platt. Nun war es schon recht spät, wir beide waren sehr müde und so bauten wir um und legten uns schlafen, nachdem mein Liebster schon alles vorbereitet hatte, um den Reifen am nächsten Tag wechseln zu können.  Das ging sehr gut und wir fuhren weiter.  Dann endete die Piste und ging beinahe wie eine Treppe abwärts. Mit Motorrädern kommt man relativ leicht hoch und 'runter. Doch für unseren großen und schweren BigBlue ist so etwas eine echte Herausforderung. Basti stoppte und holte Werkzeug, um den Wagen auf die Schnelle etwas zu erhöhen, da wir nicht aufsetzen wollten.  Inzwischen hatte ich etwas Pause, um meine Füße ein wenig auszustrecken. Akira war ein wenig verdattert, daß es plötzlich nicht weiterging. Und dann stieg Frauchen auch nicht