Direkt zum Hauptbereich

Berg "Hassan Dagi"


Wir fuhren weiter, zum Berg "Hassan Dagi", den Basti erklettern wollte.
Bei etwa 2500 Höhenmetern fanden wir einen Schlafplatz und bereiteten einiges vor.
Basti wollte sehr früh los, weil der Aufstieg ungefähr 6 Stunden dauern würde.
Leicht verschlafen, machte ich noch ein Lunchpaket, das der süße Mann aber vergaß, mitzunehmen, während er versuchte, gegen seine Kopfschmerzen zu kämpfen. 


Dafür kam Akira mit, was sie gefreut hatte, denn weiter oben liegt Schnee und den mag sie wahnsinnig gerne.
Nun hieß es, für mich, zu warten und den Tag allein zu verbringen, was mir mit meinen Hobbys nicht schwer fällt.
 Nach einiger Zeit meldete sich Basti und meldete, daß es ihm immer schlechter ging und ich riet ihm, wenn nichts mehr geht, besser abzubrechen, was er dann auch tat. Er war auf dem Rückweg oft gerodelt und Akira hatte viel Spaß dabei. 


Als mein Liebster zurückkehrte, legten wir uns hin, da es auch mir nicht so gut ging.
Es stellte sich heraus, daß Basti eine Höhenkrankheit bekam. Wir hatten übersehen, daß man sich ab einer bestimmten Höhe aklimatisieren sollte. Also, ruhten wir die nächsten Tage aus. Basti arbeitete trotzdem, da es ihm besser ging, weil ich ihn mit Tee und Nahrung versorgte. 


Eines Abends trafen wir eine Familie, die etwas gegessen hatte. Basti tauschte Handy Nummern aus und wir wurden ein paar Abende später eingeladen. Wir aßen, konnten duschen und ich bekam Geschenke. Murat hat nur Töchter, so wie sein Bruder auch. Er fuhr mit uns noch zu einem Restaurant. Die Mädchen und seine Frau standen auf der Ladefläche des Lastwagens und waren begeistert von mir. Sie waren es gewohnt, auf der Pritsche mitzufahren. Für mich war es sehr ungewöhnlich. 

Als wir zurück fuhren, nahm Basti einen anderen Weg und so schliefen wir auf einer anderen Seite des Berges. Die Aussicht war wunderschön. Auch gingen wir spazieren. Allerdings war es in dieser Höhe um so anstrengender, für mich, zu laufen. Aber, es ging. Basti wollte nicht mehr auf den Berg, sodaß wir weiterfuhren. Wir sahen uns noch ein ehemaliges Restaurant an, das renovierungsbedürftig war, aber, aus dem wir ein Häuschen zum Niederlassen machen könnten. 
Unterwegs nahmen wir Tramper mit und unterhielten uns, soweit es uns mit Google möglich war, mit ihnen.
Wir füllten unsere Vorräte auf, um gut versorgt nach Georgien zu kommen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Seltsame Mitfahrgelegenheit

Als Basti, wie jeden Abend, wieder die Hängematte abhängen wollte, kam ein Mann auf ihn zu. Er fragte, ob wir Wasser brauchen und vielleicht etwas Brot.  Der Mann sprach "Berber",  eine Sprache, die der Google - Übersetzer nicht wirklich spricht. Aber, nach einer Übersetzung mit Händen und Füßen, sicherten wir einen Teil im Auto. Während ich halb im Bett neben dem Klapptisch lag, stellte sich der Mann schräg hinter Basti, weil der Beifahrersitz noch mit Dingen besetzt war und hielt sich irgendwo mit einer Hand fest, während er mit der anderen Basti den Weg wies. Alles etwas ungewöhnlich, zumindest, für uns, die wir gewöhnt sind, gesichert zu fahren.  Gesehen hatte ich zwar schon einiges, aber selbst erlebt hatte ich es so noch nicht.  Wir fuhren zu einem kleinen Lager, aus ein paar losen Steinen notdürftig zurecht gezimmert und bekamen ein großes Brot und zwei der großen Wasserflaschen aus einer Wassertonne befüllt. Als wir fahren wollten, wurden wir noch zu einem

Ein Verlust

Wollte mit Akira bissel draußen sitzen.  Aber, die Hofhunde waren komisch.  Haben sich angeknurrt. Manchmal gebellt.  Irgendwas stimmte nicht.  Also nahm Basti einen Stab zur Verteidigung, und wir schauten nach.  Es war wohl Futterneid.  In der Nähe der Hunde lag eine tote Ziege. Schon etwas angeknabbert und langsam kamen auch schon Fliegen. Wir riefen Abdul. Und er sagte Soukaina Bescheid.  Aber, die Hunde bedienen sich auch schon. Ich denke, daß es normal, daß auch mal eines der Tiere krank wird. Oder im Alter stirbt.  Ich denke es ist normal, daß ein Tier verstirbt. Trotzdem machte es mich etwas traurig.  Es ist schade, wenn ein Lebewesen stirbt.  Wenn es alt oder krank war, ist es besser, für die Herde. Und kein großer Verlust, für den Besitzer.  Aber, für mich ist es ein Lebewesen, das nicht mehr ist. Und das ist traurig, für mich. 

Reifenwechsel und andere Hindernisse

Wir zogen weiter Richtung Süden. Am späten Abend kamen wir an eine Weggabelung und bemerkten, daß der Weg, den wir genommen hatten, endete.  Basti fuhr zurück und wir bemerkten ein seltsames Geräusch. Ein Reifen war platt. Nun war es schon recht spät, wir beide waren sehr müde und so bauten wir um und legten uns schlafen, nachdem mein Liebster schon alles vorbereitet hatte, um den Reifen am nächsten Tag wechseln zu können.  Das ging sehr gut und wir fuhren weiter.  Dann endete die Piste und ging beinahe wie eine Treppe abwärts. Mit Motorrädern kommt man relativ leicht hoch und 'runter. Doch für unseren großen und schweren BigBlue ist so etwas eine echte Herausforderung. Basti stoppte und holte Werkzeug, um den Wagen auf die Schnelle etwas zu erhöhen, da wir nicht aufsetzen wollten.  Inzwischen hatte ich etwas Pause, um meine Füße ein wenig auszustrecken. Akira war ein wenig verdattert, daß es plötzlich nicht weiterging. Und dann stieg Frauchen auch nicht